Exceptions
Wir hatten zuvor bereits an einigen Stellen gesehen, dass während des Ablaufs eines Java-Programms Fehler auftreten können, die dann zum Absturz des Programms führen. Man nennt diese Fehler auch Ausnahmen (engl. exceptions) – eben weil sie auftreten, wenn das Programm sich in einem „Ausnahmezustand“ befindet; wenn ein Ereignis eingetreten ist, das nicht hätte eintreten sollen.
Es gibt verschiedene Situationen, in denen eine Ausnahme auftritt. Ein sehr häufiger Grund für das Auftreten einer Exception ist es, wenn man über eine Klassenvariable auf ein Attribut oder eine Methode eines Objektes zugreifen möchte, die Klassenvariable aber null
ist, d.h. auf kein Objekt verweist.
public class ExceptionTest
{
private void exceptionTest()
{
Mensch erna = null;
double gewicht = erna.getGewicht();
}
public static void main(String[] argv)
{
ExceptionTest test = new ExceptionTest();
test.exceptionTest();
}
}
Wenn wir dieses Beispiel ausführen, bricht das Programm ab und wir erhalten die folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at ExceptionTest.exceptionTest(ExceptionTest.java:6)
at ExceptionTest.main(ExceptionTest.java:12)
Wir werden darüber informiert, dass eine Ausnahme aufgetreten ist. Zudem wird angegeben, um welche Art von Ausnahme es sich handelt: in diesem Fall um eine sogenannte NullPointerException
. NullPointerException
bedeutet, dass versucht wurde, auf Attribute oder Methoden eines null
-Objektes zuzugreifen.
Zudem wird angegeben, an welcher Stelle im Code die Ausnahme aufgetreten ist. Das geschieht über einen sogenannten Stacktrace. Im Beispiel sind das die beiden letzten Zeilen, die jeweils mit „at“ beginnen. Der Stacktrace stellt einfach die Aufruf-Hierarchie dar, die zur Ausnahme geführt hat, dabei wird der Stacktrace von unten nach oben gelesen:

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Java-Tutorial Kapitel:
1. Grundlagen: Compiler und Entwicklungsumgebung2. Kernelemente: Variablen und Ausdrücke
3. Ablaufsteuerung in Java
4. Überblick Objektorientierung
5. Primitive Datentypen
6. Ausdrücke und Operatoren
7. Arrays in Java
8. Zeichenketten
9. Klassen und Objekte
10. Referenzen und Parameter
11. Vererbung in Java
12. Exceptions
13. Generics
14. Collections
15. Dateiverarbeitung in Java
16. Nebenläufigkeit
17. Netzwerkprogrammierung
18. Grafische Oberflächen (GUIs)
19. Java-Webtipps
20. Code-Download und Übungen
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